Die Böhme Zeitung fragt nach: "Kann die Entwicklung hin zu immer größeren Gewerbeflächen und damit eine Zurückdrängung des Waldes und der natürlichen Ressourcen gestoppt, zumindest gebremst werden oder ist das der Preis für wirtschaftlichen Fortschritt? Welche Konzepte schlagen Sie vor, um einen behutsameren Umgang mit der nicht erneuerbaren Ressource Boden im Heidekreis zu erreichen?"
Lesen Sie hierzu unsere umfangreiche Stellungnahme.
Die Böhme Zeitung fragt am 17.02.2021: "Was können wir, was kann der Landkreis bei diesem für die Gesellschaft wichtigen Thema leisten, was tut er bereits für den Insektenschutz?“
Wir geben Antworten! Für uns ist Umweltschutz für alle Bürger wichtig und geht nur gemeinsam.
Die Böhme Zeitung fragt: "Wie kann es vermieden werden, das eine Abstimmung über die Standortwahl des HKK gerichtlich verworfen wird? Und wie kann Vertrauen wieder geschaffen werden?" Unsere Antworten zum Thema Bürgerbegehren: Wir stehen nach wie vor voll hinter dem Bürgerbegehren und unterstützen das Ziel eines Bürgerentscheides.
Als Standort für das neue Heidekreisklinikum kann einzig Dorfmark als zentral im Landkreis Heidekreis gelegener Ort in Frage kommen. Nur dieser Standort bietet für die meisten Bürger eine Erreichbarkeit innerhalb von 30 Minuten.
Obwohl zur Zeit die Erdgasförderung noch als unverzichtbare Energiegewinnung anzusehen ist, fordern wir die Abschaffung dieser umweltgefährdenden Energieförderung, insbesondere des Fracking-Verfahren und begrüßen die Bundesratsinitiative der niedersächsischen Landesregierung zur Novellierung veralteter Rechtsgrundlagen in diesem Bereich.