Die Böhme-Zeitung (BZ) vergleicht in Ihrem Artikel von Andres Wulfes "Verkehrslösungen stehen ganz oben - Programme der Soltauer Parteien zur Kommunalwahl" vom 8.9.2016 die Wahlprogramme der zur Wahl stehenden Parteien. Auch die BürgerUnion als unabhängige Wählergemeinschaft wird in dem Artikel zu verschiedenen Positionen zitiert bzw. (nicht) erwähnt.
Leider sind in dem Artikel mehrere Fehler bzw. Fehldarstellungen enthalten. Die wichtigsten Fehldarstellungen stellen wir nachfolgend richtig:
Zum Thema Finanzen:
Die BZ schreibt: "Die CDU spricht sich für gleichbleibende Steuersätze aus, die SPD spricht von ausgeglichenen Haushalten und Sparen mit Augenmaß." Die BürgerUnion wird gar nicht erwähnt, obwohl wir zu diesem Thema sehr klare, deutliche und faktisch fundierte Aussagen getroffen haben!
Fakt ist, dass es SPD und CDU waren, die im letzten Jahr die Steuern in Soltau kräftig erhöht haben! Die BürgerUnion hat gegen diese völlig unnötige sowie finanz-
und wirtschaftspolitisch unsinnige Steuererhöhung gestimmt! Dies haben wir in unserer Haushaltsrede am 21.05.2015 auch begründet und in der Haushaltsrede am 25.02.2016 nochmals
deutlich bekräftigt. Nachzulesen ist dies in unserer oben stehenden Wahlbroschüre sowie in den Haushaltsreden vom 21.05.2015 und 25.02.2016 hier auf unserer Homepage im Bereich "Haushalt und Finanzen".
Zum Thema Sportstätten-Entwicklungskonzept (unter Jugend/Bildung):
Unsere Position ist zwar grundsätzlich richtig dargestellt, jedoch fehlt der Hinweis, dass unsere BürgerUnion bereits am 19.04.2016 einen entsprechenden Antrag in den Rat eingebracht hat. Wir
werden uns auch weiterhin für den Sport in Soltau einsetzen!
Wir haben in unserer Wahlbroschüre zu allen wichtigen Themen klare und deutliche Aussagen getroffen. Bitte lesen Sie diese aufmerksam durch und treffen Sie dann die richtige Entscheidung!
Mut zur Zukunft. BürgerUnion wählen!